Posts

Es werden Posts vom Februar, 2001 angezeigt.

Kann Indonesien in der Zukunft von religiösen Konflikten loswerden?

Bild
Die Christen sollen sich nicht provozieren lassen. Sie sollen sich statt dessen vom Glauben motivieren lassen, und aktiv Frieden stiften. Mit diesen sanften formulierten Worten wandte sich Kardinal Julius Darmaatmadja, der Vorsitzende der indonesischen Bischofskonferenz am ersten Weihnachtstag 2000 an die ganze Nation. Er wollte damit die Christen beruhigen, die am Heiligabend von einer Reihe Bombenexplosionen an mehreren Kirchen in einigen Städten Indonesiens erschüttert waren. Man befürchtete, daß die Christen zurückschlagen würden. Dazu ist aber Gott sei Dank nicht gekommen. Doch der Kardinal wird auch in der Zukunft wieder auf solche Worte zurückgreifen müssen. Denn das war nicht zum ersten Mal, daß die Christen zur Besonnenheit aufgerufen werden. Immer wieder hat es in der Vergangenheit zum wiederholten Mal gegeben, daß die Kirche Objekt der Brandanschläge waren. Um eine Vorstellung davon zu bekommen: Nur in der letzten Amtsperiode vom zurückgetretenen Übervater Suharto wurd