Über mich

Ich bin auf der Insel Nias, der grössten der vielen Inseln westlich von Sumatera, geboren, aber verliess sehr früh die Insel. Nach dem philosophischen und theologischen Studium in Pematang Siantar, zog ich nach Münster in Westfalen, Deutschland, um, wo ich für 11 Jahre studierte und arbeitete.

Ich kam auf die Insel Nias wieder zurück just 3 Wochen bevor der Tsunami 2004 die Provinz Aceh und die Insel Nias verwüstete und 3 Monate bevor ein verherrender Erdbeben von 8.7 auf der Richterskala die Insel weiter zetrörte. Als Program-Manager und Vizedirektor bekam ich die Aufgabe, die Nothilfe und den Wiederaufbau zu organisieren, während ich Caritas der Diozese Sibolga auf die Beine stellte.

Nach 4 Jahre erfolgreicher Arbeit übergab ich eine finanziell gesunde und starke Organisation an meinen Nachlofger. Kurz darauf wechselte ich nach West-Sumatera, um als Program-Manager die gemeinsame Nothilfemassnahme des Caritasnetzwerkes (Caritas joint response) unter der Koordinierung von Karina KWI (Caritas Indonesia) zu leiten.

Im April 2010 verliess ich den Orden und zog kurz darauf nach Europa um, um einen neuen Lebensweg zu beschreiten.

Ich blogge auch auf Englisch (achida-en.blogspot.com) und Indonesisch (achida-id.blogspot.com). Jeder Blog beinhaltet unterschiedliche Aufsätze (keine Übersetzung von den anderen).

Viel Spass beim Surfen. Ya'ahowu!

Beliebte Beiträge

Leid als Preis der Personwerdung

Danke Pater Suitbert!

Dogma und Dogmenentwicklung in der Vorstellung Loisys

Rückschau auf alle erschienene Beiträge

Texte der Kirchenväter zur Symbolik: das Schiff auf dem Meer