Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar, 2001 angezeigt.

Kann Indonesien in der Zukunft von religiösen Konflikten loswerden?

Die Christen sollen sich nicht provozieren lassen. Sie sollen sich statt dessen vom Glauben motivieren lassen, und aktiv Frieden stiften. Mit diesen sanften formulierten Worten wandte sich Kardinal Julius Darmaatmadja, der Vorsitzende der indonesischen Bischofskonferenz am ersten Weihnachtstag 2000 an die ganze Nation. Er wollte damit die Christen beruhigen, die am Heiligabend von einer Reihe Bombenexplosionen an mehreren Kirchen in einigen Städten Indonesiens erschüttert waren. Man befürchtete, daß die Christen zurückschlagen würden. Dazu ist aber Gott sei Dank nicht gekommen. Doch der Kardinal wird auch in der Zukunft wieder auf solche Worte zurückgreifen müssen.