Direkt zum Hauptbereich

Danke Pater Suitbert!

Heute ist P. Suitbert Telgmann in Kloster Werne verstorben. Er war für mich einer, der eine Heimat in Münsteraner Kloster gegeben hatte. In ihm sah ich besonders die mutterliche Seite: menschenfreundlich und -zugewandt, fürsorglich, anderen wohlfühlgebend. In meiner Krisenzeit in Deutschland hatte er mich unterstützt und er hatte auch Anteil daran, dass ich später mein Selbstvertrauen wiecder gewinnen konnte, als ich für eine Zeit als Krankenhausseelsorger in der Raphaelsklinik tätig sein dürfte.






Auf Youtube gibt es einen Video über sein Leben, der von kirchensite.de erstellt wurde. Wie man im Video sehen kann, war er in seinem Alter immer noch voll von Leben. Mag er im Alter von 73. Jahren einbissen blass aussehen, seine Stimme aber verrät, dass er im Geist noch immer fresh und jung ist.

Ich danke P. Suitbert für seine herzliche Art. Gott nehme ihn in seinen Frieden auf.

Beliebte Posts

Dogma und Dogmenentwicklung in der Vorstellung Loisys

Leid als Preis der Personwerdung

Inhaltverzeichnis (siehe unten)


1. Einführung

1.1. Thema

Irenäische Theodizee(1) hat sich in der anglo-amerikanischen Sprachraum geführten Theodizee-Diskussion als eine echte Alternative zu der augustinisch geprägten Theodizee-Traditionslinie und zu der späteren von John Cobb und David Griffin systematisch dargestellten Prozeß-Theodizee etabliert. (2) Das zeigen die zahlreichen Werke und Aufsätze, die sich intensiv mit dieser Theodizee auseinandersetzten. (3) Im Hinblick auf die anglo-amerikanische Theodizeeliteratur ist folgende Bemerkung R.D. Geivetts über das Buch Hicks über Theodizee nicht ganz verfehlt, "Perhaps no book on Christian theodicy is better known today than is his Evil and the God of Love." (4)

Im Bann der Götter: Nias zum Kennenlernen

Die kulturelle Entfremdung der jungen Niasser

Jetzt soll ich ihnen die Insel Nias vorstellen, eine kleine aber die größte unter den vielen kleinen Inseln im Westen von Sumatera. Den Indonesiern selbst ist sie relativ unbekannt und oft mit vielen Vorurteilen verbunden. Bevor wir diese Insel näher kennenlernen, möchte ich ihnen als Einstieg einen Ausschnitt aus einem Film Mit Bangen in die Zukunft [03:27-10:44] aus dem Jahre 1995 zeigen.

Kreuzsymbolik bei Irenäus von Lyon

Über Berufung: Ein Brief vom Apostel Matthäus

Gedankenimpuls zu Mrk 3,13-19

Ich bin Matthäus, ein ehemaliger Steuerbeamte. Ich schäme mich aber nicht, dazu zu bekennen, auch wenn in meiner Zeit Menschen, die solchen Beruf ausüben, keinen besonderen guten Ruf genossen. Der Apostel Bartholomäus genannt Natanael würde im Bezug auf meine Vergangenheit sofort sagen: Kann von ihm etwas Gutes kommen? Kann aus ihm etwas werden? Im möchte keine Antwort geben. Warum? Das verrate ich später. Aber ich meine, meine Vergangenheit gehört zu meiner Lebensgeschichte und somit zu meiner Berufungsgeschichte. Anders als Markus habe ich in meinem Evangelium in die Liste der Apostel, die wir gehört haben, hinter meinen Namen noch Zöllner eingefügt. Hat's jemand gemerkt?