Rückschau auf alle erschienene Beiträge

Gesichter aus Nias (Foto: Sirus Laia)

Das neue Jahr 2019 ist da und irgendwie habe ich einen Heimweh. Quatsch! Wie könnte ich das Heimweh nennen! Deutschland ist nicht meine Heimat ausser dass ich dort vor langer Zeit mal studiert und ein bisschen gearbeitet hatte.

Doch die Tatsache bleibt: ich habe Heimweh, in Deutschland wieder zu leben und auf Deutsch wieder zu sprechen und schreiben. Ja, mein Deutsch ist mir nach vielen Jahren abhanden gekommen. Als ich vor kurzem einem Deutschen in einem Park Londons begegnete, konnte ich kaum Wort auf Deutsch auf die Lippen bringen.

Oder genau deswegen, will ich wieder auf Deutsch schreiben. Ob das in diesem Jahr 2019 gelingt, müssen wir mal abwarten.

Bevor das passieren kann, ist es gut, die älteren Beiträge auf dieser Seite auf zu listen. Die sind zwar nicht mehr aktuell, aber einige sind echt interessant. Viel Spaß.


1. Danke Pater Suitbert! (Veröffentlicht: 20/07/11, Theme(n): Religion)
2. Leid als Preis der Personwerdung (Veröffentlicht: 23/06/2010, Theme(n): Theologie)
3. Dogma und Dogmenentwicklung in der Vorstellung Loisys (Veröffentlicht: 10/12/2009, Theme(n): Theologie)
4. Eine asiatische Theologie in der Vorstellung des taiwanesen Theologen Choan-Seng Song (Veröffentlicht: 01/11/2009, Theme(n): Theologie)
5. Kreuzsymbolik bei Irenäus von Lyon (Veröffentlicht: 04/10/2009, Theme(n): Theologie)
6. Kosmische Eschatologie nach J. Moltmann (Veröffentlicht: 08/08/2009, Theme(n): Theologie)
7. Texte der Kirchenväter zur Symbolik: das Schiff auf dem Meer (Veröffentlicht: 01/06/2009, Theme(n): Theologie)
8. Kann Indonesien in der Zukunft von religiösen Konflikten loswerden? (Veröffentlicht: 11/02/2001, Theme(n): Religion)
9. Über Berufung: Ein Brief vom Apostel Matthäus (Veröffentlicht: 31/03/2000, Theme(n): Meditation, Pastoral)
10. In der kritischen Glaubensphase begleiten. Pastoral unter den indonesischen Studenten in Deutschland (Veröffentlicht: 11/02/2000, Theme(n): Pastoral)
11. Mutter. Gedankenimpuls zum Gründungstag der Schwestern von der göttlichen Vorsehung (Veröffentlicht: 03/11/1999, Theme(n): Pastoral)
12. Die Kirche und die Inkulturation auf Nias (Veröffentlicht: 11/09/1998, Theme(n): Mission, Nias)
13. Im Bann der Götter: Nias zum Kennenlernen (Veröffentlicht: 16/05/1998, Theme(n): Kultur, Nias)
14. Der Christkönig und die Mission (Veröffentlicht: 30/11/1996, Theme(n): Pastoral)
15. Ich habe getan, was ich konnte. Jetzt müßt ihr das Eure tun (Veröffentlicht: 04/10/1996, Theme(n): Pastoral)
16. Schleiermachers Konzept von praktischer Theologie (Veröffentlicht: 13/11/1995, Theme(n): Theologie)
18. Friede auf der Erde, Friede bei den Menschen (Veröffentlicht: 31/12/1993, Theme(n): Pastoral)
19. Mit bangen in die Zukunft. Rezention eines Videofilms über Nias (Veröffentlicht: 01/11/1993, Theme(n): Kultur, Nias)

Beliebte Beiträge

Leid als Preis der Personwerdung

Kosmische Eschatologie nach J. Moltmann

Dogma und Dogmenentwicklung in der Vorstellung Loisys

Texte der Kirchenväter zur Symbolik: das Schiff auf dem Meer

Mutter. Gedankenimpuls zum Gründungstag der Schwestern von der göttlichen Vorsehung